Sie sind nicht eingeloggt.

Sie sind nicht eingeloggt.

Team

virtueller Hausmeister
nobody
mbert

virtueller Hauswart
sunshine 

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Musik für die Ukraine

Musik für die Ukraine 07 Mai 2014 03:31 #12899

  • KarpatenOnkel
  • KarpatenOnkels Avatar
Das aktuelle Geschehen in der Ukraine hält die ganze Welt in Atem. Der ukrainische Musiker Keen verarbeitet diese Situation auf seine Weise. Er hat Musiker aus verschiedenen Ländern dazu animiert, genau diese Situation aus einem musikalischen Blickwinkel zu betrachten.

www.4players.de/4players.php/spielinfone...anwe_Vecter_uva.html



blueandyellow.bandcamp.com/album/yellow-blue
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik für die Ukraine 10 Mai 2015 19:45 #25512

  • Rosinchen
  • Rosinchens Avatar
Nach dem Single "Zaplutalas", das immer noch in meinem Ohr noch klingt :kiss: ein neues Lied von Jamala "Ochyma" . Soooo schön!
Letzte Änderung: 10 Mai 2015 19:48 von Rosinchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik für die Ukraine 10 Mär 2018 20:29 #36192

  • Rosinchen
  • Rosinchens Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik für die Ukraine 29 Mai 2018 14:17 #36857

  • stephan.r
  • stephan.rs Avatar
  • OFFLINE
  • Inventar
  • Beiträge: 2773
  • Dank erhalten: 7145
Ukrinform
22.05.2018 11:24 148

Ruslana Lyzhychko - Sängerin, Aktivistin
Ich bin noch wilder, als zuvor

Die ukrainische Sängerin Ruslana schließt ihre Teilnehme an der Auswahl für Eurovision Song Contest 2019 nicht aus. Wenn man sich vorstellt, welchen Song sie auswählt, so kommt es gegenwärtig vor, dass dessen Name eventuell "Pure Energie" sein könnte. Gerade diesen Eindruck hatte man nach der Teilnahme von Ruslana als der eingeladenen Sängerin bei dem jetzigen Eurovision in Lissabon und nach dem Interview mit ihr bezüglich der Evolution des Gesangswettbewerbs und ihrer eigenen Evolution.
www.ukrinform.de/rubric-society/2465239-...erin-aktivistin.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik für die Ukraine 01 Aug 2018 00:39 #37374

  • stephan.r
  • stephan.rs Avatar
  • OFFLINE
  • Inventar
  • Beiträge: 2773
  • Dank erhalten: 7145
Jazz und Weltmusik im Hofgarten
Die Jazz-Schmiede
Himmelgeister Straße 107g
40225 Düsseldorf

Sa 04. 08. 2018 , 15:00
Eintritt frei

Dagadana
Daga Gregorowicz (voc, electronics), Mikolaj Pospieszalski (b, voc), Dana Vynnytska (p, voc), Barosz Mikolaj Nazaruk (dr, perc)
(Polen/Ukraine)

Dagadana hat seit acht Jahren triumphierend Elemente der ukrainischen und polnischen Kultur durch Jazz, Elektronik und Weltmusik zusammengeführt. Das neueste Album ›Meridian 68‹ wurde gerade mit dem polnischen Grammy Award ›Fryderyk‹ als ›Roots Album of the Year‹ ausgezeichnet und erhielt ausgezeichnete Kritiken.
www.jazz-schmiede.de/veranstaltungen/201...tmusik-im-hofgarten/


Weitere Informationen zur Gruppe und der aktuellen CD <Meridian 68> mit Hörbeispielen:
Zitat:
Im Herzen des neuen Albums sind Volkslieder aus Polen und der Ukraine. DAGADANA fand ihre Inspiration in vielen Quellen: unter ihren Familien und Freunden, bei ethnischen Musik-Workshops sowie in den Bücherregalen ihrer Freunde und Familien. Der östliche Einfluss ist das Ergebnis einer Begegnung mit außergewöhnlichen Musikern

www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/da...dian-68/hnum/8118303
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik für die Ukraine 25 Sep 2018 13:39 #38003

  • stephan.r
  • stephan.rs Avatar
  • OFFLINE
  • Inventar
  • Beiträge: 2773
  • Dank erhalten: 7145
Ulkrinform

25.09.2018 11:39
Onukas Clip auf Müllabladeplatz
Die Präsentation des neuen Videoclips „Strum“ der ukrainischen Elektro-Band Onuka hat die Öko-Initiative Ekostrum eingeleitet.
www.ukrinform.de/rubric-society/2545081-...mullabladeplatz.html

Letzte Änderung: 25 Sep 2018 13:39 von stephan.r.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rosinchen

Musik für die Ukraine 12 Okt 2018 23:09 #38170

  • stephan.r
  • stephan.rs Avatar
  • OFFLINE
  • Inventar
  • Beiträge: 2773
  • Dank erhalten: 7145
Ukrinform

12.10.2018 12:27
Song der ukrainische Gruppe KAZKA schafft es in die Top 10 von Global Shazam Musikcharts - Video
Der Song der ukrainischen Band KAZKA „Plakala“ (auf Deutsch: Sie weinte) stieg in die Top 10 der Global Shazam Musikcharts ein.
www.ukrinform.de/rubric-society/2557394-...sikcharts-video.html


Letzte Änderung: 12 Okt 2018 23:10 von stephan.r.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rosinchen

Musik für die Ukraine 25 Nov 2018 14:53 #38461

  • stephan.r
  • stephan.rs Avatar
  • OFFLINE
  • Inventar
  • Beiträge: 2773
  • Dank erhalten: 7145
Der Spiegel

Sonntag, 25.11.2018 11:29 Uhr
Popstar Mélovin Die Ukraine brennt ... für einen Vampir
Beim ESC war seine Show eine Fußnote, in der Ukraine ist Mélovin ein Star. Seine Fans feiern ihn als Symbol für Freiheit und Individualismus. Eine Begegnung.
Aus Kiew und Odessa berichtet Ariana Zustra
REUTERS

Die Ukraine, Land der Untoten: Mélovin liegt in einem Sarg, der eigentlich ein Konzertflügel ist. Der Deckel öffnet sich, der Vampir steigt heraus und eine Treppe hinab. Er trägt ein weißes Hemd, einen schwarzen Umhang und nur im linken Auge eine eisblaue Kontaktlinse. Er singt. Und wie er singt! Dann stolziert er die Treppe wieder hinauf. Die Stufen gehen in Flammen auf, Feuerbälle explodieren auf der Bühne. Nach drei Minuten endet "Under The Ladder", das Lied, mit dem Mélovin im vergangenen Mai beim Eurovision Song Contest (ESC) in Lissabon sein Heimatland vertreten hat. Westeuropa hat seinen Budenzauber längst vergessen. In der Ukraine jedoch wurde der 21-Jährige mit seiner düster-pompösen Performance zu einer Symbolfigur.
www.spiegel.de/kultur/musik/melovin-die-...1237208.html#ref=rss


vgl.: www.ukrainer-forum.eu/index.php/forum/di...g-contest-2018#36080
Der dort angegeben Link ist nicht mehr aktiv, deshalb hier ein neuer Link

Letzte Änderung: 25 Nov 2018 15:03 von stephan.r.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ельф

Musik für die Ukraine 19 Feb 2019 01:42 #38894

  • stephan.r
  • stephan.rs Avatar
  • OFFLINE
  • Inventar
  • Beiträge: 2773
  • Dank erhalten: 7145
ostpol

09.11.2018
Auf die Tränendrüse geklickt: Weinende Ukrainerinnen knacken 100-Millionen-Marke auf YouTube
Wie ein ukrainischer Pop-Song die weltweiten Charts stürmt und warum dabei auch der Bruch mit Russland eine wichtige Rolle spielt.
von Denis Trubetskoy

Die ukrainischen Pop-Tränen kommen beim internationalen Publikum gut an. / Quelle: Youtube
Der durchschlagende Erfolg eines Pop-Songs sorgt in der Ukraine derzeit für Aufsehen. Der Grund: Am 5. November knackte das Lied „Plakala“ („Sie hat geweint”) des Indie-Pop-Trios KAZKA die 100 Millionen-Marke auf YouTube.
Die Band ist dafür bekannt, nationale Folk-Motive in einem modernen Gewand zu präsentieren
www.ostpol.de/beitrag/5262-auf-die-trane...erinnen-knacken-100-

Video siehe hier weiter oben
#38170
Letzte Änderung: 19 Feb 2019 02:03 von stephan.r.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik für die Ukraine 23 Feb 2019 13:58 #38935

  • stephan.r
  • stephan.rs Avatar
  • OFFLINE
  • Inventar
  • Beiträge: 2773
  • Dank erhalten: 7145
Deutschlandfunk

23.03.2017
Eurovision Song Contest in Kiew
Kein bisschen Frieden
Der ukrainische Geheimdienst SBU hat die Einreise der populären russischen ESC-Teilnehmerin Julia Samoilowa verboten. Die Sängerin im Rollstuhl war 2015 auf der Krim aufgetreten – aus Kiewer Sicht illegal, seit Russland die Halbinsel 2014 annektiert hatte. Der Gesangswettbewerb wird zum politischen Schlachtfeld.
Von Florian Kellermann

Die Ukraine bleibt hart: Drei Jahre lang darf die russische Sängerin Julia Samoilowa nicht in die Ukraine einreisen. Diese Entscheidung teilte der Leiter des Geheimdienst SBU mit, Wasil Hrymza
„Die Sache ist eindeutig: Das Gesetz ist für alle gleich. An diesen Grundsatz müssen wir uns halten, wenn wir uns zu einem westlichen Staat entwickeln wollen.“
www.deutschlandfunk.de/eurovision-song-c...am:article_id=381993

Ich bin ja wahrscheinlich nicht als russlandfreundlich bekannt (wobei das bezieht sich nur auf die Regierung). Und der Entscheid der Ukraine mag rechtlich in Ordnung sein und moralisch sogar mehr als verständlich. Nur, was wäre wenn man mal fünfe gerade sein lassen würde und die russische Sängerin antreten lassen würde. Natürlich müsste man schauen wer im Gefolge der Sängerin alles einreisen möchte. Da würde ich dann die fünfe schon nicht gerade sein lassen.
Ich vermute einmal (auf die Gefahr .dass ich micht täusche) dass die russische Sängerin nicht besondeere Aversionen gegen die Ukraine hegt, sondern einfach singen möchte.
OK vielleicht sehe das alles zu blauäugig, aber manchmal muss das sein
Und letzten Ende, aber auch das vielleicht blauäugig, könnte sich die Ukraine Pluspunkte gewinnen - für was und wo auch immer.


Für alle denen die Wendung "fünfe gerade sein lassen" fremd ist, eine Erklärung:


Fünfe gerade sein lassen
Etwas nicht so genau nehmen; etwas durchgehen lassen.
Wer die (eigentlich ungerade) Zahl Fünf zeitweise eine gerade Zahl sein lässt, akzeptiert, dass etwas nicht perfekt und eigentlich nicht richtig ist.
Eine andere etymologische Erklärung bezieht sich darauf, dass man sich ausruht, indem man alle Finger seiner Hand gerade lässt.
Umgangssprachliche Wendung.
www.phraseo.de/phrase/fuenfe-gerade-sein-lassen/

Ich beziehe mich auf die erste Erklärung, die zweite war mir fremd
Letzte Änderung: 26 Feb 2019 01:22 von stephan.r.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik für die Ukraine 26 Feb 2019 01:21 #38948

  • stephan.r
  • stephan.rs Avatar
  • OFFLINE
  • Inventar
  • Beiträge: 2773
  • Dank erhalten: 7145
Ukraine Journal

24.02.2019 - 14:55Uhr
Skandal um ukrainische Eurovision 2019 Teilnehmerin
Von Redaktion|DE
Maruv wird als Teilnehmerin beim Eurovision-2019 die Ukraine vertreten.
Dies wurde bekannt durch das gemeinsame Voting der Jury und des Fernsehpublikums am 23. Februar. Maruv gewann die Show mit "Siren Song" inmitten explosiver Dramen und glühender Worte. Die Sängerin wird somit die Ukraine beim Eurovision 2019 in Tel Aviv vertreten.
ukraine-journal.de/skandal-um-ukrainisch...ion-2019-teilnehmer/


25.02.2019 - 23:10Uhr
MARUV wird die Ukraine nicht beim Eurovision Song Contest vertreten
Von Redaktion|DE
Die nationale öffentlich-rechtliche Fernseh- und Rundfunkgesellschaft der Ukraine und MARUV, die Sängerin, die das nationale Casting in der Ukraine für die Teilnahme am Eurovision Song Contest gewonnen hat, haben aus verschiedenen Gründen keine Einigung über ihre Teilnahme am Liedwettbewerb erzielt.
Shttps://ukraine-journal.de/maruv-wird-die-ukraine-nicht-beim-eurovision-song-contest-vertreten/ängerin Anna Korsun alias MARUV erhielt die höchste Punktzahl vom Publikum


Die Presse

25.02.2019 um 19:25
Song Contest: Sängerin Maruv will nicht für Ukraine auftreten
Weil sie in Russland aufgetreten war, gab es heftige Kritik an Maruv, die sich deswegen nun zurückzieht.
Nach heftiger Kritik an ihren Auftritten in Russland sagt Sängerin Maruv ihre Teilnahme am Eurovision Song Contest (ESC) für die Ukraine ab. "Ich bin Musikerin und kein Schläger in der politischen Arena", schrieb die 27-Jährige am Montagabend bei Facebook. Die ukrainische Fernsehanstalt "UA:Perschyj" teilte mit, es habe keine Einigung mit der Sängerin gegeben.
Sie wäre bei einer Teilnahme auch "kulturelle Botschafterin" der Ukraine und nicht nur ihrer eigenen Musik gewesen. Maruv stammt aus der russisch geprägten Ostukraine und heißt mit bürgerlichem Namen Anna Korsun.
diepresse.com/home/kultur/songcontest/55...e-auftreten?from=rss


eurovoix

25th February 2019U
Ukraine Eurovision 2019
Ukraine: MARUV Will Not Go To Eurovision

UA:PBC has announced that MARUV will not represent Ukraine at the Eurovision Song Contest 2019 in Israel.
The singer who won Vidbir 2019 on Saturday evening will not be representing Ukraine this May in Tel Aviv. The singer had been subject to intense scrutiny having previously performed in Russia during the past year, as well as having concert dates planned in the country.
eurovoix.com/2019/02/25/ukraine-maruv-wi...ot-go-to-eurovision/


Link zum Video

www.bing.com/videos/search?q=MARUV+youtu...CE39FF716F&FORM=VIRE
Letzte Änderung: 27 Feb 2019 11:31 von stephan.r.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanna

Musik für die Ukraine 27 Feb 2019 11:45 #38958

  • stephan.r
  • stephan.rs Avatar
  • OFFLINE
  • Inventar
  • Beiträge: 2773
  • Dank erhalten: 7145
Ukrinform

27.02.2019 10:50
Ukraine kann auf ESC 2019 verzichten
Die Ukraine könne keinen Teilnehmer für den Eurovision Song Contest (ESC) 2019 entsenden. Derzeit verhandelt der öffentlich-rechtliche Fernsehsender mit der Band Kazka über ihre Teilnahme an Eurovision. Die Ergebnisse der Verhandlungen sind vorerst nicht bekannt.
www.ukrinform.de/rubric-society/2649119-...2019-verzichten.html

vgl.auch: 38170, 38894
www.ukrainer-forum.eu/index.php/forum/mu...ine/edit/38958#38170
www.ukrainer-forum.eu/index.php/forum/mu...ine/edit/38958#38894

Hier ein Video der "Freedom-Jazz Girls Band" die ebenfalls angefragt wurde, aber absagte, vgl. Artikel

Letzte Änderung: 27 Feb 2019 11:55 von stephan.r.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik für die Ukraine 27 Feb 2019 14:09 #38960

  • stephan.r
  • stephan.rs Avatar
  • OFFLINE
  • Inventar
  • Beiträge: 2773
  • Dank erhalten: 7145
Die Presse

27.02.2019 um 12:52
Will beim Song Contest niemand für Ukraine singen?

Die Siegerin des Vorentscheids sprach von einem Knebelvertrag und politischer Instrumentalisierung. Dann sagten die Zweiten ab, nun auch die drittplatzierte Gruppe.
Die Teilnahme der Ukraine beim Eurovision Song Contest (ESC) steht auf der Kippe. Der Grund: Ein Musiker nach dem anderen sagt ab. Nun will die bei der Vorausscheidung drittplatzierte Gruppe auch nicht in Israel antreten. "Wir brauchen keinen Sieg um jeden Preis. Unsere Mission ist es, die Menschen mit unserer Musik zu einen und nicht Zwist zu säen", teilte die Gruppe Kazka auf Facebook mit.
diepresse.com/home/kultur/popco/5586679/...aine-singen?from=rss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik für die Ukraine 27 Feb 2019 15:57 #38961

  • tartu
  • tartus Avatar
  • ONLINE
  • Inventar
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 2593
Die Ternopil-Humoristen aus dem Team "VIA Kipyatok" wuerden einspringen ;-) Das war aber eher scherzhaft gemeint.

Mangels geeigneter Kandidaten Eurovidion also ohne ukr. Beteiligung.
Letzte Änderung: 27 Feb 2019 20:44 von tartu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik für die Ukraine 28 Feb 2019 13:39 #38962

  • stephan.r
  • stephan.rs Avatar
  • OFFLINE
  • Inventar
  • Beiträge: 2773
  • Dank erhalten: 7145
Die Presse

28.02.2019
Ukraine sagt Teilnahme am Song Contest ab
Die Verbindungen des Show-Business "mit dem Aggressorland" Russland seien immer noch eng, heißt es. Vorher sprangen drei mögliche ESC-Teilnehmer ab.

Nun ist es also fix: Die Ukraine will dieses Jahr nicht am Eurovision Song Contest (ESC) teilnehmen. Auslöser der Absage war eine politische Debatte um die Gewinnerin des Vorentscheids: Die Sängerin Maruv dürfe nicht in Russland auftreten, hieß es. Und das sollte für die drei Monate vor und nach dem ESC auch in ihrem Vertrag geregelt werden.
diepresse.com/home/kultur/popco/5587201/...-Contest-ab?from=rss

Die Meldung wird so oder ähnlich von anderen Medien ebenfalls gebracht
Letzte Änderung: 28 Feb 2019 13:46 von stephan.r.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik für die Ukraine 28 Feb 2019 14:23 #38965

  • stephan.r
  • stephan.rs Avatar
  • OFFLINE
  • Inventar
  • Beiträge: 2773
  • Dank erhalten: 7145
Nach den Querelen um den ESC zu einem Lied über Kyiv


Ukrinform

27.02.2019 16:43
Vanessa Paradis widmet Kyjiw ein Lied
Zu dem neuen Album Les Sources der Sängerin Vanessa Paradis gehört das romantische Lied über die ukrainische Hauptstadt.
www.ukrinform.de/rubric-society/2649608-...-kyjiw-ein-lied.html
Letzte Änderung: 28 Feb 2019 14:24 von stephan.r.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.809 Sekunden