Sie sind nicht eingeloggt.

Sie sind nicht eingeloggt.

Team

virtueller Hausmeister
nobody
mbert

virtueller Hauswart
sunshine 

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Das Sprachengesetz

Das Sprachengesetz 04 Jul 2019 12:27 #39951

  • stephan.r
  • stephan.rs Avatar
  • OFFLINE
  • Inventar
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 7557
Ich habe hier dieses Thema eröffnet, damit man Artikel und Beiträge schneller finden kann. Aber - gestanden sei's - auch weil mich das Thema speziell interessiert.
Deshalb werde ich hier - bei Gelegenheit - Artikel per Link eintragen (das finde ich eine sehr gute Möglichkeit des Forums und die Hersteller haben da wirklich etwas gedacht (das heisst nicht, dass sie sonst nichts gedacht haben) aber man soll auch mal sagen, wenn etwas nicht nur gut sondern sehr gut ist). Ich werde sie am Anfang (also hier eintragen), weill A) dann die Chronologie in etwa stimmt und B) leichter auffindbar ist)


Aeltere Artikel zum Thema Sprachengesetz:

2018

24.10.2018 - Ukrainisches Sprachengesetz -Russisch soll Ausnahme werden
www.ukrainer-forum.eu/index.php/forum/di...elt-kw-43-2018#38340


2019

22.06.2019 - 51 Parlamentarier klagen vor Verfassungsgericht gegen Sprachengesetz
www.ukrainer-forum.eu/index.php/forum/di...-2019?start=80#39868

26. Jun 2019 - Poro­schen­kos letztes Ver­mächt­nis?
28. Jun 2019 - Ähn­lich­kei­ten und Unter­schiede der est­ni­schen und ukrai­ni­schen Spra­chen­ge­setze
www.ukrainer-forum.eu/index.php/forum/di...2019?start=120#39924



Ab Juli 2019

Ukraine verstehen

1. Jul 2019
Rus­sisch nicht Putin über­las­sen
Denis Trubetskoy
Ukrai­nisch sollte allei­nige Staats­spra­che in der Ukraine bleiben. Dennoch ist das neue Sprach­ge­setz nicht nur zeit­lich fehl am Platz, es ist auch inhalt­lich frag­wür­dig. Die Ukraine müsste die Ent­wick­lung des Ukrai­ni­schen positiv fördern, Rus­sisch aber nicht alleine Wla­di­mir Putin über­las­sen
ukraineverstehen.de/trubetskoy-russisch-...t-putin-ueberlassen/

2. Jul 2019  
Warum das neue Spra­chen­ge­setz eine gute Sache ist
Wolodymyr Jermolenko
Das neue Spra­chen­ge­setz ist ein Mei­len­stein für die För­de­rung der ukrai­ni­schen Sprache und die Über­win­dung des post­ko­lo­nia­les Erbes des Landes
Meine älteste Tochter besucht eine Schule in Brovary, einer am Rande Kyjiws gele­ge­nen Stadt. Die dortige Unter­richts­spra­che ist Ukrai­nisch, wobei meine Tochter eines von drei oder vier Kindern in ihrer Klasse ist, in deren Fami­lien ukrai­nisch gespro­chen wird. In einem Online-Eltern­fo­rum bin ich einer der wenigen, die ihre Nach­rich­ten auf Ukrai­nisch ver­fas­sen. Die übrigen etwa 90 Prozent schrei­ben haupt­säch­lich rus­sisch.
ukraineverstehen.de/jermolenko-warum-das...eine-gute-sache-ist/
Letzte Änderung: 04 Jul 2019 13:49 von stephan.r.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: oldwolf14

Das Sprachengesetz 09 Jul 2019 18:04 #39992

  • stephan.r
  • stephan.rs Avatar
  • OFFLINE
  • Inventar
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 7557
Ukraine Nachrichten

6. Juli 2019
15 Schritte bis zur totalen Ukrainisierung: Was wirklich im Sprach-Gesetz steht und warum das Gesetz von den Abgeordneten verabschiedet wurde
25. April 2019 // Strana
Übersetzerin: Yuliya Komarynets

Vor dem Fall des Vorhangs der Präsidentschaft von Pjotr Poroschenko [Petro Poroschenko] setzte die von ihm kontrollierte parlamentarische Mehrheit mit der Verabschiedung des Gesetzes über die ukrainische Sprache einen dicken Punkt hinter die Losung „Armee, Glaube, Sprache“. Das Gesetz sieht eine totale Ukrainisierung aller öffentlichen Bereiche vor: Bildung, Wissenschaft, Medizin, Massenmedien, Theater und Dienstleistungen.
Wie das Gesetz überhaupt verabschiedet wurde und was letztendlich im Gesetzestext steht, analysiert Strana.ua.
[Am 16. Juli tritt das Gesetz in Kraft. A.d.R.]
ukraine-nachrichten.de/15-schritte-total...bschiedet-wurde_4911

Link zum Originaltext:
strana.ua/articles/analysis/198328-kak-d...oslednij-moment.html
Letzte Änderung: 09 Jul 2019 19:25 von stephan.r.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: oldwolf14
Ladezeit der Seite: 0.286 Sekunden