Irgendwie kommt mir die Geschichte sehr bekannt...
und tatsächlich, 2016 auch im April, war etwas ähnliches
Reisepass Ukraine 22 Apr 2016 10:21
sind90
sind90s Avatar
Hallo ich hätte eine Frage an euch, vielleicht kennt sich jemand mit diesem Thema aus

Eine Freundin von mir, Ukrainische Staatsbürgerin, bereits seit 15 Jahren in Österreich wohnhaft, hat vor einem Jahr einen Österreicher geheiratet.
Sie hat keine Papiere, weder Reisepass noch Personalausweis.
Sie war noch ein Kind, als ihre Elter mit ihr nach Österreich kamen.
Jetzt bräuchte sie einen Reisepass, bzw. Personalausweis - muss sie dazu wirklich in die Ukraine reisen, oder gibt es auch einen anderen Weg um den Pass zu beantragen. Kennt ihr euch da aus? Danke
dann 2017
wildkatze312
hallo ich bin neu hier und habe ein paar dringende fragen vl könnt ihr mir helfen:
ich wohne seit über 20 jahren in östrreich. bin mit 8 jahren von der ukraine mit meiner mama nach östrreich gekommen. Jetzt lauft mein ukrainischer pass ab und ich darf ihn erneuern. habe dazu noch gereiratet einen östrerreicher. dazu muss ich erst die heiratsurkunde übersetzen lassen, weis von euch wer einen übersetzter der beglaubigen es kann damit ich es bei der botschaft passt? und was muss ich alles tun um einen neuen pass zu bekommen? kann leider weder lesen noch schreiben auf ukrainisch(auch nicht auf russisch). habe leider keine unterstützung von anderen seiten und weis nicht was ich machen soll nach wien zu reisen eben mal zur botschaft kann ich nciht weil ich 2 kidner im schulalter habe und selbst arbeiten tu. kann ich deswegen nur in den ferien.... hat wer vl einen rat für mich? lg julija
UND jetzt 2018.
Sehr merkwürdig.